11. WLV Laufkongress steht vor der Tür

  27.02.2026    WLV Top-News WLV Bildung Breitensport BW-läuft News BW-Running BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Bildung BW-Leichtathletik
Der Württembergische Leichtathletik-Verband lädt am Sonntag, 8. März 2025, zum 11. WLV-Laufkongress in die Molly-Schauffele-Halle in Stuttgart ein.

Zum Auftakt gibt Prof. Dr. Steffen Willwacher in seinem Impulsvortrag Einblicke in „Ermüdungsbedingte physiologische und biomechanische Veränderungen beim Laufen“. Der Vortrag liefert wissenschaftliche Grundlagen zu Veränderungen im Bewegungsverhalten unter Ermüdung und bietet damit einen fundierten Einstieg in den Kongresstag.

Im Anschluss folgen zwei umfangreiche Workshop-Phasen. Die Teilnehmenden können aus mehreren Themenfeldern wählen, darunter:

  • Mental stark laufen: 7 Tage Wüste, 7 Tools für Training und Wettkampf – mit Christian Spangenberger
  • Spinefitter für die Praxis – Methoden & Übungen – mit Olga Hutka
  • Berg/Bank/Baum – Rumpfstabilität beim Laufen – mit Alexandra Ebert
  • Slow Jogging – mit Dorothea Lorenz
  • Das ISG-Syndrom beim Laufen  mit Luis Mayer 

Das Highlight des Tages ist die Podiumsdiskussion mit Olympiateilnehmerin Alina Reh, die gemeinsam mit Christian Spangenberger über Motivation, mentale Strategien und Herausforderungen im Leistungssport und im  Extremsport einbringen, was dem Austausch besondere Tiefe verleiht.

Meldet euch jetzt noch bis zum 01. März an! 

Hier gehts es zur Anmeldung.