Besonderes Stützpunkt-Training in Stuttgart

  11.02.2025    WLV BLV BW-Leichtathletik Talentförderung Leistungssport
Vergangene Woche Donnerstag fand ein besonderes Stützpunkt-Training am Bundesstützpunkt in Stuttgart statt. Die beiden ehemaligen Kaderathletinnen Nina Waltert und Luise Eisenmann hielten einen Vortrag zur bedarfsangepassten Ernährung und brachten natürlich zu einem Großteil auch ihre eigenen Erfahrung mit in die Thematik ein.

Jeden Donnerstag zwischen 18 und 20 Uhr findet in Stuttgart ein Stützpunkt-Training für den Lauf-Nachwuchs aus der Region statt. Von Waiblingen über Ludwigsburg bis nach Sindelfingen und natürlich aus der Landeshauptstadt selbst kommen dafür U16- und U18-Athleten an den Bundesstützpunkt, um gemeinsam in der Molly-Schauffele-Halle zu trainieren. 

Ein besonderes Training veranstalteten die beiden Trainer Olaf Labrenz und Christoph Thürkow dabei vergangenen Donnerstag (6. Februar): die ehemaligen Kaderathletinnen Nina Waltert und Luise Eisenmann hielten einen Ernährungsvortrag für die jüngeren Kaderathlet:innen. Vor dem wissenschaftlichen Hintergrund griffen die beiden jungen Frauen natürlich auch jede Menge Sachen und Besonderheiten auf, mit denen sie selbst im Laufe ihrer aktiven Leistungssportzeit in Berührung gekommen sind.

Ob nun Ernährung und Verpflegung am Wettkampftag, die Eisenaufnahmen, die gerade für Läufer:innen sehr wichtig ist, aber auch spezielle Themen wie einem sich ständig ändernden Körperbild in der Pubertät bis hin zu Fragen im Zusammenhang mit der Energiebilanz (Stichwort: RED-S) wurden aufgegriffen und besprochen.

Eine sehr gelungene Veranstaltung – das fanden nicht zuletzt die Nachwuchsathlet:innen, die zum Teil auch ihre Eltern mitgebracht hatten. Referentinnen und Trainer waren sich einig: Die Veranstaltung soll wiederholt werden.

BWLA