BW-Mehrkampfmeisterschaften Jugend U20: Vier U20-WM-Normen und ein WLV-Rekord in Bernhausen
  25.05.2022 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Jugend , BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport


Traditionell wurden am vergangenen Wochenende die BW-Mehrkampfmeisterschaften der Jugend U20 im Rahmen des Internationalen Junioren-Mehrkampfmeetings in Filderstadt-Bernhausen ausgetragen. Bei idealen Bedingungen wussten unsere Nachwuchsmehrkämpferinnen und -mehrkämpfer nicht nur im Rennen um den Meisterschaftstitel zu überzeugen.

Im Bernhäuser Fleinsbachstadion werden seit vielen Jahren die Weichen für die internationalen Nachwuchsmeisterschaften gestellt und gleichzeitig die BW-Meistertitel im Mehrkampf der Jugend U20 vergeben. So versammelte sich am vergangenen Wochenende die Nachwuchs-Mehrkampfelite national wie landesweit auf der Filderebene um die Norm- und Medaillenjagd zu starten. 

Herausragende Athletin der Veranstaltung war dabei Sandrina Sprengel (LG Steinlach-Zollern), die ihre BW-Meisterschaftstitel im Vierkampf und Siebenkampf nicht nur mit der U20-WM-Norm krönen konnte, sondern gleichzeitig auch noch einen neuen Württembergischen Rekord erzielte. Sie glänzte als schnellste Hürden- (14,13 Sec.) und 200-Meter-Sprinterin (24,47 sec), beförderte in ihrem ersten U20-Jahr den 600-Gramm-Speer bereits auf 44,89 Meter und sicherte sich nach 2:23,27 Minuten über die abschließenden 800m eine Punktzahl von 5.780 Pkt.

Auf dem Silberrang folgte ihr im Vier- wie im Siebenkampf Trainingskollegin Tabea Eitel (LG Filder) mit sehr guten 3.137 Pkt. (Vierkampf) bzw. 5.149 Pkt (Siebenkampf). Bronze gingen im Vierkampf an Marie Sophie Streichsbier (LG Region Karlsruhe, 2.937 Pkt.) und im Siebenkampf an Amelie Bauer (LAZ Ludwigsburg, 4.173 Pkt.). Letztere konnte gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Ellen Heineken und Svenja Schneider zudem noch die Mannschaftstitel im Vier- wie Siebenkampf nach Ludwigsburg holen. 

In Nichts nach standen dem die Mehrkämpfer der Jugend U20: Die Bronzemedaille der BW-Meisterschaft war gleichbedeutend mit der U20-WM-Norm von 7.150 Pkt. Diese erzielte Emanuel Molleker (LG Filder), nachdem er nach dem Fünfkampf am ersten Wettkampftag noch auf dem Silberrang gelegen hatte und sich mit 3.780 Pkt. den Vizemeistertitel sicherte. Beherzte läuferischen Leistungen waren das Erfolgsrezept von Samuel Werner (LG Nagoldtal). Am ersten Wettkampftag brachten ihm 49,34 Sec. über 400m den BW-Meistertitel im Fünfkampf und mit einem furiosen 1.500m-Lauf in 4:16,75 Minuten konnte er am zweiten Wettkampftag über 7.184 Pkt., Zehnkampf-Silber und ebenfalls U20-WM-Norm jubeln. Letztere erzielte logischerweise auch der Tagessieger und BW-Meister im Zehnkampf der männlichen Jugend U20. Nach Bronze im Fünfkampf (3.768 Pkt) und nur hauchknappen Vorsprung auf den Viertplatzierten Moritz Eisold (LG Filder, 3.764 Pkt.) zündete der Ulmer Roman Jocher am zweiten Wettkampftag den Turbo, katapultierte sich mit einem überragenden Stabhochsprung (4,60m) an die Spitze des Feldes und jubelte über herausragende 7.465 Pkt. und die Goldmedaille. 

Moritz Eisold (LG Filder) blieb auch am zweiten Wettkampftag trotz beachtlicher 6.947 Pkt. nur der vierte Platz. Darüber hinweg trösteten ihn aber die Meisterschaftstitel mit der Mannschaft im Fünfkampf wie im Zehnkampf gemeinsam mit Emanuel Molleker und Pascal Schnepp. Mannschaftssilber im Fünfkampf ging das Team aus Ulm mit Roman Jocher, Max Baur und Artur Rodrigues. Über Mannschaftsbronze im Fünfkampf und die Silbermedaille im Zehnkampf konnten sich die Nachwuchs-Mehrkämpfer des VfL Sindelfingen (Niklas Eßlinger, Tom Kindermann, Kai Michalek) freuen.

In den Wettbewerben der U18, die allerdings nicht als BW-Meisterschaft ausgetragen wurden, wussten aus Baden-Württembergischer Sicht bei der weiblichen Jugend Leonie Kroter (DJK Wasseralfingen) mit 5.028 Pkt. und Platz 6 sowie bei der männlichen Jugend Joshua Stallbaum (TSV Schmiden) mit 6.987 Pkt. und Platz 3 zu überzeugen. Der Schmidener konnte damit sogar auch die Norm für die U18-EM in Jersulam überbieten, muss aber aufgrund von nur zwei zu vergebenen Tickets den beiden besserplatzierten den Vortritt lassen. 

Zehnkampf-Europameister Arthur Abele (SSV Ulm 1846) testete bei den Erwachsenenwettbewerben und konnte neben einem Salto nullo im Stabhochsprung zufriedenstellende Resultate über die 110m Hürden (14,18 Sec.) und im Diskuswurf (44,09m) erzielen.

Zu den Gesamtergebnissen


Mehrkampfmeeting Bernhausen am 21./22. Mai 2022