Moderne Kinderleichtathletik beim WLV Nikolauslehrgang 2024 – zeitgemäß „Das Trainieren zu meinem Thema machen!“

  11.12.2024    BW-läuft News WLV Top-News WLV Bildung KiLa BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Bildung BW-Leichtathletik KiLa-News
Am 7. Dezember fand der traditionelle Nikolauslehrgang des Württembergischen Leichtathletik-Verbands statt. Über 100 Trainerinnen und Trainer nahmen erneut an diesem jährlichen Highlight vor Ort teil.

Veranstaltungsort war die bewährte Große Sporthalle in Schwäbisch Gmünd, die optimale Bedingungen für die lehrreichen Workshops und Vorträge bot.

WLV Ehrenpräsident Fred Eberle eröffnete die Veranstaltung mit einem Vortrag über das Bildungsfeld der Leichtathletik. Mit dem Ziel, allen Kindern einen Zugang zur Leichtathletik zu ermöglichen, betonte er die Notwendigkeit, die (Kinder-)Leichtathletik kontinuierlich zu modernisieren und zu reformieren. „Wir müssen Kinder für die Leichtathletik begeistern. Hierfür brauchen wir Landkarten und einen Feldstecher“, erklärte Eberle und leitete damit zum Impulsvortrag von Prof. Dr. Harald Lange über.

„Das Trainieren zu meinem Thema machen!“ – Wie reagiert der Leistungssport auf Veränderungen in der Jugendkultur? Prof. Dr. Harald Lange, einer der führenden Bewegungs- und Sportwissenschaftler in Deutschland, Professor an der Universität Würzburg und Mitglied der DLV Wissenschaftskommission, widmete sich in seiner Präsentation der Frage, was Kinder dazu motiviert, zum Training zu kommen und langfristig dabei zu bleiben. Er beleuchtete, wie der Umgang u.a. mit Social Media, Smartphones und aktuellen Trends gestaltet werden kann und welche Herausforderungen und Chancen sich dahinter verbergen. Anhand eigener Erfahrungen als Trainer und praxisnaher Fallbeispiele zeigte Lange auf, wie diese Ansätze erfolgreich in die Trainingspraxis integriert werden können.

Anschließend konnten die Teilnehmenden bei einem Demonstrationsworkshop mit einer engagierten U12-Gruppe der LG Staufen kindgerechte und bewegungsintensive Übungen für ihr eigenes Training kennenlernen. Kai Sohn und Birgitta Grimaldi leiteten den Workshop an, bzw. führten das „Live-Training“ durch, sodass Methodik und Didaktik für alle Teilnehmenden hör- und beobachtbar waren.

Nach einer vielfältigen und leckeren Verköstigung, welche das Verpflegungsteam bereitstellte, konnten die Teilnehmenden gestärkt in den Workshopnachmittag einsteigen.

Das KiLA-Lehrteam erarbeitete unter dem Aspekt einer modernen Kinderleichtathletik akribisch innovative Workshops. Dabei wurden moderne Medien wie QR-Codes, Videos von Social-Media-Plattformen, Apps auf Tablets und Smartphones sowie digitale Trainingsgeräte integriert. Dies ermöglichte eine Vermittlung der Kinderleichtathletik auf einer ganz neuen Ebene. Die KiLA-Expert:innen passten ihren Inahlt auf all Disziplinen der Leichtathletik an und boten somit eine breite Auswahl an Workshops mit zahlreichen Übungen. Die Teilnehmenden waren begeistert und nahmen die neuen Impulse eifrig auf.

Der WLV Nikolauslehrgang 2024 hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig die stetige Förderung und Weiterentwicklung der Kinderleichtathletik ist.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die diesen Lehrgang ermöglichten – den Teilnehmenden, dem fleißigem Lehrteam und der gesamten Organisation. Wir freuen uns bereits auf den Nikolauslehrgang 2025, der zum zweiten Mal in seiner Geschichte auf den wohl passendsten Tag, den 6. Dezember, fallen wird!

WLV