Olympischer Medaillenglanz in Karlsruhe: Yemisi Ogunleye und Malaika Mihambo starten beim ausverkauften INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2025
...Und das bei der Rückkehr in die traditionsreiche Europahalle vor einem mit 3.500 Besucherinnen und Besuchern restlos ausverkauften Haus.
Sie holte die einzige deutsche Goldmedaille in der Leichtathletik bei den Olympischen Spielen in Paris: Yemisi Ogunleye. Die 28-Jährige aus Bellheim, die für die MTG Mannheim startet, konnte bis dahin zwar schon mit dem Gewinn von Silber bei der Hallen-WM 2024 in Glasgow und Bronze bei den Freiluft-Europameisterschaften in Rom kurz vor den Olympischen Spielen einige internationale Erfolge aufweisen. In Paris galt sie allerdings gegenüber der hochkarätigen Konkurrenz aus China, den USA und Kanada höchstens als Außenseiterin. Doch sie düpierte alle Favoritinnen und holte sich Gold. Mit ihrem letzten Versuch wuchtete sie die Vier-Kilogramm-Kugel auf exakt 20 Meter und sicherte sich damit den Olympiasieg. „Ich konnte bei ihrem Olympiasieg in Paris hautnah dabei sein, das war schon ein Gänsehautmoment“, sagt Meeting-Sportdirektor Alain Blondel, der für die Leichtathletik-Wettbewerbe von Olympia in Paris als Direktor Leichtathletik für die Organisation verantwortlich war. „Solch eine Weltklasse-Athletin nach Karlsruhe zu bekommen, das ist schon etwas ganz Besonderes“, so Blondel weiter. Jetzt wird die Olympiasiegerin, deren Hallenbestleistung bei 20,14 Meter liegt, beim INIT INDOOR MEETING am 7. Februar dabei sein. Für Ogunleye ist es nicht nur wegen der Nähe zu ihrem Geburtsort Bellheim ein Heimspiel. Die gläubige Athletin ist eng mit der Karlsruher Pfingstgemeinde "Christ Gospel City" verbunden, mit der sie auch bei der Ehrung zur Sportlerin des Jahres in Baden-Baden, wo sie auf Platz zwei gewählt wurde, einige Gospels sang. Beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe trifft sie mit Chase Jackson aus den USA (Weltmeisterin 2022 und 2023 sowie Bronze Hallen-WM 2024) und der Kanadierin Sarah Mitton (Gold Hallen-WM 2024 und Silber WM 2023) auf eine namhafte Konkurrenz. Damit starten bei der fünften Station der World Indoor Tour Gold die Top 3 der aktuellen Weltrangliste.
Nach ihrem überlegenen Sieg bei den Europameisterschaften in Rom galt Malaika Mihambo als Topfavoritin bei den Olympischen Spielen in Paris. Doch dann bremste eine Corona Erkrankung die Tokio-Olympiasiegerin wochenlang aus. Trotz dieser widrigen Umstände sicherte sich die für die LG Kurpfalz startende Mihambo mit einem Sprung auf 6,98 Meter hinter der US-Amerikanerin Tara Davis-Woodhall die Silbermedaille. Und auch beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe ist die insgesamt 14-malige Deutsche Meisterin im Weitsprung keine Unbekannte. 2023 startete sie in Karlsruhe – zwar über die 60 Meter –, 2018 siegte sie im Weitsprung-Wettbewerb in der Messehalle, 2020 landete Sie mit 6,83 Meter auf dem zweiten Rang. „Karlsruhe ist immer fantastisch. Die Arena ist immer ausverkauft, hier komme ich immer wieder gerne hin“, sagt Malaika Mihambo über ihren Start beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe. Dort wird Mihambo, die im Freien eine Bestweite von 7,30 Meter stehen hat, unter anderem auf Lokalmatadorin Mikaelle Assani treffen, mit der sie sich im Olympischen Dorf in Paris ein Apartment teilte.
INIT INDOOR MEETING Karlsruhe restlos ausverkauft / Live-Stream via SWR
Alle 3.500 Tickets (Sitz- und Stehplätze) für das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe sind restlos ausverkauft. „Ein ausverkauftes Haus zum 40. Geburtstag des INIT INDOOR MEETINGs, Karlsruhe hat Lust auf Leichtathletik. Die Vorfreude ist riesig“, sagt Martin Wacker, Geschäftsführer der ausrichtenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH. Ein kleines Kontingent wird am Veranstaltungstag dennoch in den Verkauf gehen. Diese stammen überwiegend aus technischen Sperrungen, die erst aufgehoben werden können, wenn die Infrastruktur für TV sowie Zeitmessung stehen. Live dabei sein kann man aber auch von zuhause. Der SWR überträgt das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe ab 18:30 Uhr via Live-Stream auf seiner Webseite sowie Youtube-Kanal.
Neben dem INIT INDOOR MEETING in Karlsruhe am 7. Februar 2025 kämpfen die Athletinnen und Athleten in Astana, Kasachstan (25. Januar), Belgrad, Serbien (29. Januar), Boston, USA (2. Februar), Ostrava, Tschechien (4. Februar), New York, USA (8. Februar), Liévin, Frankreich (13. Februar), Torun, Polen (16. Februar) sowie zum Tour-Abschluss in Madrid, Spanien (28. Februar) um Punkte für den Gesamtsieg der World Athletics Indoor Tour Gold. Die Athletinnen und Athleten mit den meisten Punkten in jeder Wertungsdisziplin erhält eine Prämie von 10.000 US-Dollar. Zudem erhält er eine Wildcard für die vom 21. bis 23. März 2025 im chinesischen Nanjing stattfindenden Leichtathletik-Hallenweltmeisterschafen.
Weitere Informationen rund um das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe finden Sie auf www.meeting- karlsruhe.de
sowie in den sozialen Netzwerken des Meetings:
www.facebook.com/IndoorMeetingKarlsruhe
www.twitter.com/INDOOR_MEETING
www.instagram.com/indoormeetingkarlsruhe
Stationen der World Athletics Indoor Tour Gold 2025:
25. Januar 2025:
Astana Indoor Meet for Amin Tuyakov (Astana, KAZ)
29. Januar 2025:
Belgrade Indoor Meeting (Belgrad, SRB)
02. Februar 2025:
New Balance Indoor Grand Prix (Boston, USA)
04. Februar 2025:
Czech Indoor Gala (Ostrava, CZE)
07. Februar 2025:
INIT INDOOR MEETING Karlsruhe (Karlsruhe, GER)
08. Februar 2025:
Millrose Games (New York, USA)
13. Februar 2025:
Meeting Hauts-de-France Pas-de-Calais Trophée EDF (Liévin, FRA)
16. Februar 2025:
Copernicus Cup (Torun, POL)
28. Februar 2025:
World Indoor Tour Gold Madrid (Madrid, ESP)
Rahmentermine:
Zwei Wochen Leichtathletik in der Europahalle: Neben dem INIT INDOOR MEETING Karlsruhe am 07.02. finden am 28. und 29.01. die Schüler-Leichtathletik-Meisterschaften der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe und Stadtwerke Karlsruhe Jugend-Hallenmeeting, am 01. und 02.02. die Süddeutschen Meisterschaften Aktive/U18 sowie am 09.02. die BW-Meisterschaften Masters (Senioren) statt.