„Schau mal, was ich kann“ - Verein trifft Schule
Zum zweiten Mal führte Leichtathletiktrainer vom TV-Engen und ehemaliger Sportlehrer Winfried Herzig das Projekt „Schau mal, was ich kann“ des Landessportverbands Baden-Württemberg mit jeweils zwei vierten Klassen der Grundschule Welschingen und Engen durch.
Die Sportart Leichtathletik wurde der Klasse 4a und 4b vorgestellt und näher gebracht. Das Projekt soll die Kooperation zwischen Schule und Verein intensivieren. Profitieren können alle davon, Kinder, Lehrkräfte und Verein. Die Kinder, die neue Bewegungsarten kennenlernen, die Sportlehrer, die in die Vereinsarbeit und ihre Methodik Einblicke erhalten und neue Ideen bekommen und die Vereine, die auf diese Weise Talente sichten können.
In vier Doppelstunden lernten die Kinder vielfältiges Laufen, Springen und Werfen kennen. Eine besondere Einheit war dabei das Springen mit dem Stab, in der die Kinder sogar Stabhochsprung an verschiedenen Stationen in einfacher Form ausprobieren konnten. Das Gefühl des Getragenwerdens und des Fliegens ist der besondere Anreiz.
Zum Abschluss gaben die Beteiligten ein Feedback und die Kinder erhielten die offizielle Urkunde und ein Infoblatt über die Trainingszeiten der Leichtathletik-Abteilung des TV Engen.